Großbrand in Hanau: Feuerwehr 12 Stunden im Einsatz

(pm/ea) – Durch einen Brand eines Pkw im Hanauer Hafengebiet kam es in den frühen Morgenstunden des Samstags zu einem Großbrand in einer Lagerhalle eines Gewerbebetriebes (ERLENSEE AKTUELL berichtete). Wie die Hanauer Feuerwehr am Sonntag berichtete, waren die Kräfte 12 Stunden im Einsatz.

Beim Eintreffen der hauptberuflichen Kräfte der Feuerwehr Hanau stand der Pkw im vorderen Bereich im Vollbrand und die Flammen hatten bereits auf die unmittelbar daneben liegende Lagerhalle übergegriffen. Durch die hier gelagerten größeren Mengen brennbaren Materials fanden die Flammen reichlich Nahrung. Der einzige Zugang gestaltete sich durch eine gut gesicherte Tür sehr schwierig. Da man von einer schnellen Ausbreitung ausging, wurden die freiwilligen Kräfte aus allen Stadtteilen alarmiert.

a2

Mit mehreren Rohren bekämpften die Kräfte den Brand unter schwerem Atemschutz über zwei Stunden bis dieser unter Kontrolle war. Erst am Nachmittag konnte, nachdem auch die letzten Glutnester in einer Dachzwischendecke abgelöscht waren „Feuer aus!“ gegeben werden. Hier leistete eine Hubarbeitsbühne der Hanauer Infrastruktur Service (HIS) gute Dienste. Zum Ausräumen des Brandgutes unterstütze eine Umweltfachfirma aus Alzenau mit einem Radlader und einem Bagger die Feuerwehr.

Der Rettungsdienst war über die gesamte Zeit mit Fahrzeugen und Personal an der Ehrichstraße. Sie sorgten auch für die Verpflegung aller Einsatzkräfte.

Nach über 12 Stunden verließen die letzten Kräfte die Einsatzstelle.

Die Polizei versucht am Montag, die Ursache des Brandes zu ermitteln.

Fotos: Feuerwehr Hanau

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen