Erlenseer Senioren informieren sich über „Tatort Internet“

(pm/ea) – Vor kurzem fand in Erlensee eine vom Laptop-Treff für Senioren initiierte Infoveranstaltung zum Thema „Tatort Internet“ statt.

Die anwesenden Seniorinnen und Senioren lauschten aufmerksam dem lebhaften und kurzweiligen Vortrag von Kriminalhauptkommissar Markus Wortmann, Fachberater Cybercrime im Polizeiladen am Stadthof in Offenbach.

Seine Ausführungen machten vor allem deutlich, dass ein gutes und regelmäßig aktualisiertes Virenprogramm allein nicht vor den vielen Fallstricken, die im Internet lauern, schützt. Von entscheidender Bedeutung sei das Nutzerverhalten. So sensibilisierte Markus Wortmann die Senioren im Umgang mit persönlichen Daten, Informationen zu Familie und Freunden sowie privaten Fotos, zum Beispiel in sozialen Netzwerken. In diesem Zusammenhang wies er auch darauf hin, dass das Posten von Bildern der Enkel sehr bedenklich sei: „Kinder haben Persönlichkeitsrechte, die dem Hochladen von Bildern, zum Beispiel vom Urlaub am Strand, entgegenstehen!“

Tatort Internet BIld 2

Als sehr wichtig erachtete er darüber hinaus das gründliche Lesen von AGB´s, bevor man sich einen Account errichtet oder eine App nutzt. Insbesondere Apps, die gerne auf Smartphones geladen werden, greifen oft auf eigene Daten zu, ohne dass dies für die Funktionalität der App notwendig wäre.

Sehr wichtig sei auch die Sperrung kostenpflichtiger Rufnummern, die sogenannte Drittanbietersperre, die man bei seinem Provider einfordern könne, erklärte Markus Wortmann. Nähere Informationen hierzu stellt der VerbraucherService Bayern anschaulich bereit.

Da alle Anwesenden an der Infoveranstaltung der Meinung waren, dass die Zeit nicht gereicht habe, um alle wichtigen Fragen zu beantworten, wurde vereinbart, dass im Herbst diesen Jahres eine weitere Veranstaltung mit Markus Wortmann stattfinden soll.

Dieser freute sich über das rege Interesse und er appellierte an alle Bürgerinnen und Bürger, sich umfassend über die Gefahren im Netz zu informieren: „Oft rufen Leute bei mir an, die aus Unkenntnis auf eine betrügerische Masche hereingefallen sind und damit einen persönlichen oder finanziellen Schaden erlitten haben. Der könnte oft vermieden werden, wenn sich die Leute im Vorfeld informieren würden. Daher sind mir Präventionsveranstaltungen wie diese besonders wichtig.“

Wann die zweite Informationsveranstaltung stattfinden wird, erfahren interessierte Seniorinnen und Senioren zeitnah aus der regionalen Tagespresse oder Ende August im Seniorenbüro der Stadt Erlensee unter der Tel.: 06183/915155

Fotos: Privat

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen