„Eine große Gemeinschaftsleistung“

(pm/ea) – 2015 war ein ganz besonderes Jahr für die Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS): Sie feierte fast ein ganzes Jahr lang mit verschiedensten Veranstaltungen ihr 175-jähriges Bestehen. Grund genug für KRS-Direktor Jürgen Scheuermann, jetzt alle Helfer und Unterstützer, die zum Gelingen des Jubiläumsjahres beigetragen haben, zu einem kleinen Dankesfest in den Schlossgartensaal der KRS einzuladen.

Bei einem kleinen Umtrunk, rhythmisch wie schwungvoll untermauert von der KRS-Big-Band unter der Leitung von Stefan Glück ließ Scheuermann vor vollem Saal noch einmal das Jahr 2015 mit seinen Höhepunkten Revue passieren.

Dazu hatte die KRS-Media-AG eine Bilderpräsentation erstellt und führte zugleich den von ihr „komponierten“ Image-Film der KRS vor. Scheuermann erinnerte so die zahlreich erschienenen Gäste an den stimmungsvollen Auftakt im Januar 2015, als hunderte bunte Luftballons in den Hanauer Himmel stiegen, um das Jubiläumsjahr mit der gesamten Schulgemeinde zu eröffnen. „Auch wenn die fröhliche Eröffnung von den dramatischen Ereignissen in Paris überschattet war, so zeigten wir hier doch auch unsere Solidarität mit Frankreich – eine große Geste der gesamten Schülerschaft!“, lobte Scheuermann „seine“ Schüler.

Es folgten im Verlaufe des Jahres weitere Höhepunkte, so etwa der feierliche Festakt im Congress Park mit einem Großaufgebot an Musik, Rednern und internationalen Gästen, darunter Vertreter der europäischen und chinesischen Partnerschulen der KRS. Dr. Jürgen Heraeus hielt eine flammende Festrede, Daniela Schadt, die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck und zugleich ebenfalls ehemalige KRS-Schülerin richtete rührende Worte an die versammelte Festgemeinde im CPH.

Die KRS-Schüler konnten sich dann auf eine groß angelegte Projektwoche freuen, deren vielfältigen Ergebnisse zugleich auf dem sich anschließenden KRS-Schulfest zu begutachten waren. Musikalischer Höhepunkt des Jubiläumsjahres war dann die Aufführung der „Schönen Helena“ durch die vielen engagiert und mit Herzblut aufspielenden jungen Musiker und Sänger der KRS – eine viertägige Produktion, die keinen Vergleich mit sonstigen professionellen Aufführungen im CPH zu scheuen braucht. „Auch hier zeigte sich wieder der große Teamgeist, der an unserer Schule herrscht. Solche großartigen Leistungen gelingen nur in einem fruchtbaren und respektvollen Umgang untereinander“, betont Scheuermann nochmals.

Es seien aber nicht nur die eigenen Schüler und Lehrkräfte, die zu dem vielbeachteten Gelingen des Jubiläumsjahres beigetragen hätten, sondern auch eine Vielzahl an Unterstützer von außen und viele fleißigen Eltern, die sich hier freiwillig eingebracht hätten. So bedankte sich Scheuermann stellvertretend an alle Eltern bei Elternbeirats-Vorsitzenden Thomas Adlung, der sich für die erfolgreiche Ausrichtung des KRS-Schulfestes auf dem Schlossplatz verantwortlich zeichnete. Auch die Stadt Hanau habe sich kooperativ und sehr unterstützend hinter das Schuljubiläum und die KRS gestellt. „Jede finanzielle Hilfe freilich war und ist uns willkommen. Hier darf ich mich ausdrücklich bei Dr. Thomas Müller (Präsident Lions Club rüder Grimm), Reinhold Maisch (Gesellschaft für Wirtschaftskunde und Rainer Krebs (Lions Club Brüder Grimm) für das großzügige Engagement bedanken“, ruft Scheuermann seinen Gästen zu.

Einen besonderen Dank aber schickte Scheuermann an Gisa Friedel-Schumann und Christiane Alsheimer. Die beiden KRS-Pädagogen hatten während des gesamten Jubiläumsjahres allzeit die Strippen fest in der Hand und sorgten mit Um- und Weitsicht für einen logistisch reibungslosen Ablauf der Festivitäten. Insgesamt zogen alle Beteiligten ein positives Resumée, habe sich die KRS hier von ihrer Schokoladenseite gezeigt – im übrigen ist das bis zum heutigen Tage sichtbar: Nach wie vor fährt ein HSB-Bus durch Hanau und transportiert damit auch über das Jubiläumsjahr hinaus die Kernkompetenzen der KRS mit Sport – Musik – Naturwissenschaft durch die Stadt. Letztendlich sei auch das von der Kunstpädagogin Christine Biehler gestaltete Jubiläumsheft empfohlen, könne man hier in Bild und Text nochmal Rückschau auf das Jubiläumsjahr 2015 halten. „175 Jahre KRS – das war nur möglich als eine große Gemeinschaftsleistung“, lobt der Direktor seine Gäste. Die aber wiederum zollen auch Scheuermann einen lang anhaltenden Applaus, habe er schließlich als Schulleiter die Fäden zusammengeführt und damit das KRS-Jubiläum zu einem großen Erfolg werden lassen.

Auf dem Foto: Großer Dank an die Organisatoren des Jubiläumsjahres der KRS: Gisa Friedel Schumann, Christiane Alsheimer, Elternsprecher Thomas Adlung und Schulleiter Jürgen Scheuermann (von rechts).

Foto: Privat

Anzeige

Stellenangebot

Reinigungskraft (m/w/d) gesucht in Erlensee für täglich (Montag bis Freitag) 2 Stunden als Mini-Job/520 Euro. Bewerbungen bitte an Firma PASECON Facility GmbH, Tel.: 06183-7200891 oder Email info@pasecon.de.

Weiterlesen