Dunlop Tech zieht nach Steinheim

(pm/ea) – Das Technologieunternehmen Dunlop Tech GmbH erwirbt das Gelände an der Offenbacher Landstraße 8, in Hanau-Steinheim, das derzeit noch von DS Smith Packaging genutzt wird. Diese Kaufentscheidung wurde von SUMITOMO RUBBER INDUSTRIES, Ltd. mit Sitz in Kobe/Japan, der Muttergesellschaft der Dunlop Tech GmbH mit dem Ziel gefällt, das Europageschäft auszubauen.

Seit April 2014 steht fest, dass das Verpackungs- und Recycling-Unternehmen seinen derzeitigen Standort im Hanauer Stadtteil Steinheim in diesem Jahr aus Platzgründen aufgibt und nach Erlensee zieht. Seither bemühten sich Stadt und Hanau Wirtschaftsförderung GmbH (HWG) um eine geeignete gewerbliche Nachnutzung von Gebäude und Areal. Dieser Einsatz hat nun Früchte getragen: Dunlop Tech GmbH wird das rund 40.000 Quadratmeter große Gelände kaufen und gemeinsam mit zwei weiteren Firmen beziehen. Zukünftig residieren auf dem Areal auch die SRI Europe GmbH aus Hanau und die Falken Tyre Europe GmbH aus Offenbach. Alle drei Unternehmen sind Töchter des japanischen Konzerns SUMITOMO RUBBER INDUSTRIES, Ltd., aus Kobe/Japan und werden zukünftig in Steinheim zusammengeführt. Auch das repräsentative, denkmalgeschützte Verwaltungsgebäude von DS Smith Packaging an der Offenbacher Landstraße wird weiter genutzt und um einen Büroneubau ergänzt werden.

„Der Fokus der Nachnutzung liegt auf Büroarbeitsplätzen“, erläutert Erika Schulte von der Hanau Wirtschaftsförderung GmbH. Da die Unternehmen normale Betriebszeiten hätten und nur geringe LKW-Andienungen zu erwarten seien, ergäbe sich hier eine gute Verträglichkeit mit den angrenzenden Wohnvierteln.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky zeigte sich hoch erfreut über diese Entwicklung: „Zum einen wird es in Steinheim nach dem Umzug von DS Smith Packaging keinen Leerstand geben und zum anderen passen alle drei Unternehmen perfekt ins Profil des Materialtechnikstandorts Hanau!“ Insgesamt würden auf dem Areal an der Offenbacher Landstraße rund 200 Arbeitsplätze geschaffen. „Rund 110 davon kommen durch den Umzug von Falken Tyre Europe GmbH für Hanau neu dazu“, berichtet Kaminsky.

Er dankte der HWG, der Stadtplanung und der Bauaufsicht für die gute Arbeit, die einen nahtlosen Übergang ermöglicht habe. „Mit Ihrer Unterstützung wurde eine Lösung für ein Gelände gefunden, dessen Nachnutzung schwer zu gestalten war. Wohnen sei wegen Lärmvorbelastung dort leider nicht möglich und ein Unternehmen zu finden, für das das Gelände passt und das keinen Störfaktor für die angrenzenden Wohnviertel darstelle, sei keine leichte Aufgabe gewesen.

„Für uns, die unsere Bedarfe mit dieser Liegenschaft in hohem Maße erfüllt sehen, ist das ein Glückstreffer,“ sagt Bernd Schuchhardt, Geschäftsführer der Dunlop Tech GmbH, denn am Markt sei eine passgenaue Bestandimmobilie für ein Unternehmen dieser Größenordnung sehr selten zu finden. Er bedankte sich für die Unterstützung durch die Stadt bei der Suche nach dem neuen Unternehmensstandort der drei Schwesternfirmen. „Hier hat einfach alles gepasst – insbesondere die verkehrliche Lage ist für alle Mitarbeiter und unsere internationalen Besucher hervorragend“, sagte er und ergänzt: „Das Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro in diese Liegenschaft ist ein Beleg dafür, dass dieser Standort heute und auch langfristig für uns von strategischer Bedeutung ist und wir diesen auf Wachstum angelegt haben.“

Vom Geschäftsführer der Falken Tyre Europe GmbH, Herrn Masatsugu Nishino, weiß Schuchhardt abschließend zu berichten, dass dies auch für dessen Unternehmen und Mitarbeiter einen strategisch wichtigen Schritt bedeutete, um Synergiemöglichkeiten innerhalb der Konzernunternehmen zu entwickeln und das europäische Geschäft in einem geeigneten Umfeld wachsen zu lassen.

—–

Anzeige