Startschuss für Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V.

(pm/ea) – Nur drei Monate nach dem ersten Treffen zur Gründung der Initiative Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V. ist alles in trockenen Tüchern: 1. Vorsitzender Horst Diesel und sein Mitstreiter Joachim Nickel unterschrieben im Büro von Sozialdezernent Stadtrat Axel Weiss-Thiel den Mietvertrag für den Raum im Remisengebäude von Schloss Philippsruhe und die Zuwendungsvereinbarung der Stadt Hanau.

Diese sagt dem Verein eine jährliche Zuwendung von 12.500 Euro zu, abzüglich der Mietbeiträge für den Vereinsraum. Für die Ausstattung des Raums erhält der Verein eine einmalige Zahlung von 5000 Euro.

„Somit ist heute der offizielle Arbeitsbeginn für die Nachbarschaftsinitiative“, freut sich Diesel. „Jetzt geht es los!“ Er freue sich auf die zukünftige Arbeit mit den rund 30 Vereinsmitgliedern. „Vielen Dank auch an die Stadt und insbesondere an das Seniorenbüro und den Fachbereich Bildung, Soziale Dienste und Integration, die alles mit angestoßen haben und uns in unserer Vereinsarbeit unterstützen“, fuhr Diesel fort.

Auch Axel Weiss-Thiel begrüßte den Start der Nachbarschaftsinitiative für den gesamten Stadtteil Kesselstadt und Weststadt: „Ich freue mich über einen weiteren Baustein im Netzwerk der Nachbarschaftsinitiativen in Hanau. Damit kommen wir unserem Ziel diese flächendeckend zu etablieren wieder ein Stück weiter.“ Die Initiativen seien neben den ansässigen Vereinen und kirchlichen Aktivitäten tragende Säulen für das gesellschaftliche Miteinander im Stadtteil, so der Sozialdezernent.

Als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung seitens der Stadt verpflichten sich die Initiativen zu einer Mindeststundenzahl an Diensten, beispielsweise für Hausbesuche und Begleitdienste bei älteren und kranken Menschen, Hausaufgabenhilfe, Hilfe im Haushalt, Beratung, gesellige Veranstaltungen wie Lesenachmittage oder ähnliches. Außerdem gehört dazu auch die aktive Beteiligung am Netzwerk der Hanauer Nachbarschaftsinitiativen.

Im Schloss Philippsruhe wird der Verein Nachbarschaftshilfe Kesselstadt e.V. ein Büro unterhalten, dass er sich mit dem Bund der Vertriebenen teilt. Es soll zukünftig auch als Begegnungsstätte dienen. Auch ein Telefondienst soll eingerichtet werden. Mitglieder zahlen zwölf Euro im Jahr, Familien 15 Euro. Fragen beantwortet Horst Diesel gerne unter Telefon 06181/259854.

Auf dem Foto: 1. Vorsitzender Horst Diesel und sein Mitstreiter Joachim Nickel sowie Stadtrat Axel Weiss-Thiel unterschreiben Verträge

Foto: Stadt Hanau

Anzeige

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage und ist mit neuen Produkten nach den Betriebsferien ab 2. April wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiterlesen