OPTIMUM-Athleten dominieren den 10. Quarterman Germany Triathlon

(pm/ea) – Beim großen Jubiläum des Quarterman in Bruchköbel überzeugten vor allem die Local Heroes. Bei den Herren landeten mit dem Sieger Bernhard Gabriel und dem Drittplatzierten Jannik Trunk gleich zwei für OPTIMUM Sportbrillen startende Nachwuchs-Athleten aus der Umgebung auf dem Podium.

Michael Herberger vom TV Forst sicherte sich mit einer exzellenten Radleistung Platz zwei. Bei den Damen siegte die ehemalige Bruchköbelerin Marie Schwöppe (jetzt TSG Kleinostheim) vor Nathalie Hondek (OPTIMUM) und Simone Böhm von den Berger Schnecken.

Der zehnte Quarterman Germany in Bruchköbel – Bereits das Jubiläum war für das Tria-Team Bruchköbel, das die Veranstaltung von Beginn an aus eigenen Kräften organisiert, ein großer Erfolg. Über 500 Athleten aus allen Altersgruppen kamen nach Bruchköbel um den beliebten Triathlon-Wettkampf über 950 Meter Schwimmen, 45 Kilometer Radfahren und 10,5 Kilometer Laufen (Quarterman-Distanz) bzw. 500 Meter Schwimmen, 25 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen (Sprintdistanz) in Angriff zu nehmen.

Mit vergleichsweise wenig Regen blieb die Veranstaltung, die mit über 80 freiwilligen Helferinnen und Helfern im und um das Freibad in Bruchköbel ausgetragen wird, auch vom großen Unwetter der letzten Tage und Wochen verschont. Nachdem die Kinder beim Kids Swim & Run bereits ab 9 Uhr in den Startlöchern standen, gab Bürgermeister Günter Maibach um 10 Uhr den ersten Startschuss auf der Sprintdistanz. Hier wurde erstmals die Hessische Meisterschaft der Feuerwehren ausgetragen – eine tolle Aufwertung zum Jubiläum und Anerkennung für die seit Jahren hochgelobte Organisation des Tria-Team Bruchköbel.

Schnellster Feuerwehrmann war an diesem Sonntag David Schultheis von der Feuerwehr Kassel, der Sebastian Picard von der Berufsfeuerwehr Offenbach knapp eine Minute distanzieren konnte. Wacker schlug sich auch Eric Borger, Vereinsvorsitzender des Tria-Teams und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Maintal, der natürlich das gesamte Publikum auf seiner Seite hatte und mit Platz vier nur haarscharf am Podium vorbeischrammte. Die offene Wertung auf der Sprintdistanz gewann der zugleich jüngste Teilnehmer im Starterfeld, Simon Andreas Kipp von der Eintracht Frankfurt, bei den Frauen siegte die Gelnhäuserin Anne Christine Kaiser.

Gespannt warteten nun alle auf das Finale des Tages, den Kampf um den Gesamtsieg auf der Quarterman-Distanz. Nach der Absage der Favoriten und je dreimaligen Sieger Alexander und Julia Nikolopoulos rückten vor allem die Local Heroes in den Vordergrund. Der Vorjahreszweite, Jannik Trunk und der Vorjahresdritte, Bernhard Gabriel (beide OPTIMUM Sportbrillen) bekamen jedoch hochrangige Konkurrenz von Michael Herberger vom TV Forst, der ebenfalls keinen geringen Anspruch hatte als den Gesamtsieg.

So entwickelte sich vom Start an ein packendes Rennen, das bis zum Schluss spannend bleiben sollte: Eine fünfköpfige Spitzengruppe stieg nach 14 ½ Minuten geschlossen aus dem Wasser. Mit dabei auch Jannik Trunk, Michael Herberger und mit Nathalie Hondek völlig überraschend sogar die erste Frau. Bernhard Gabriel, der im Vorjahr noch drei Minuten Rückstand mit auf die Radstrecke nahm, folgte nach nur 70 Sekunden und deutete damit bereits seine starke Tagesform an.

Auf dem Rad drückten dann vor allem Michael Herberger und Nathalie Hondek aufs Tempo und erreichten durch die mit Abstand schnellsten Radzeiten als erster Mann bzw. erste Frau die zweite Wechselzone. Satte sechs Minuten Rückstand hatte Bernhard Gabriel zu Beginn der Laufstrecke auf Michael Herberger. Der Wetterauer Jannik Trunk musste auf dem Rad seiner zweiwöchigen Erkältung Tribut zollen und folgte auf Rang sieben. Natalie Hondek konnte sich bei den Damen ebenfalls weit lösen. Marie Schwöppe wechselte als Zweitplatzierte fünf Minuten nach der OPTIMUM-Athletin, die sich erst kurzfristig für ihren Start in Bruchköbel entschieden hatte, auf die Laufstrecke.

Wer nun jedoch dachte, die Kämpfe um Platz eins seien entschieden, fehlte weit. Bei den Männern stürmten sowohl Gabriel als auch Trunk entschlossen nach vorne, während Herberger zunehmend mit Magenkrämpfen zu kämpfen hatte und mehrere Gehpausen einlegen musste. Auf den letzten Kilometern konnte Gabriel den gehenden und sichtlich leidenden Herberger dann überholen und jubelte nach 2:09:16 Stunden ausgelassen über den ersten Gesamtsieg in seiner noch jungen Laufbahn. Herberger zeigte indes großen Kampfgeist und verteidigte seinen zweiten Platz vor Trunk, der für die schnellste Laufzeit des Tages mit einem Podiumsplatz belohnt wurde.

Ein ähnliches Szenario entwickelte sich auch bei den Damen: Hondek zeigte zwar eine gute Leistung, konnte die wie entfesselt laufende Schwöppe jedoch nicht daran hindern, sie auf der zweiten Laufrunde zu überholen. Nach 2:33:07 Stunden gewann die 33-Jährige Kleinostheimerin den Titel vor Hondek und Simone Böhm (Berger Schnecken).

Alle Ergebnisse: http://www.triathlon-service.de/ergebnisse/index.php

Impressionen

Quarterman_2016_(C)OPTIMUM,_Volker_Meyer_08_Hondek_Ziel Quarterman_2016_(C)OPTIMUM,_Volker_Meyer_06_Schwöppe Quarterman_2016_(C)OPTIMUM,_Volker_Meyer_03_Gabriel Quarterman_2016_(C)OPTIMUM,_Volker_Meyer_01_Kids Quarterman_2016_(C)OPTIMUM,_Volker_Meyer_01_Herberger

Fotos:  OPTIMUM / Volker Meyer

Anzeige