20 Jahre Vorlesestunden in der Stadtbücherei Erlensee

(pm/ea) – Seit nunmehr 20 Jahren finden in der Stadtbücherei Erlensee regelmäßig Vorlesestunden für Kinder statt. Dieses Jubiläum wurde am 15. Juni bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Bürgermeister Stefan Erb nahm die Feierrunde zum Anlass, um sich herzlich bei den vielen Vorlesedamen für ihr großes Engagement zu bedanken, die den Kindern ehrenamtlich vorlesen. Hierbei betonte er, dass sich die Vorlesestunden schon lange in das Image der Stadt Erlensee integriert haben und ein wichtiger Bestandteil, vor allem in Bezug auf die Leseförderung der Kinder ist.

Der Nachmittag wurde aber auch vor allem von den Vorlesedamen genutzt, um sich mit ihren „Mitstreiterinnen“ auszutauschen, Erfahrungen und besondere Erlebnisse während der Vorlesestunden zu erzählen und zu diskutieren. Alle Damen sind schon seit vielen Jahren aktiv dabei. Von den aktuell 11 aktiven Vorlesedamen waren Johanna Maisey, Christel Kinner, Angela Hoffmann, Gaby Intek, Evmarie Spindler, Gisela Lilienfeld und Elvira Schlameuß an dem Nachmittag anwesend. Außerdem kam Angela Bornemann, die ehemalige Büchereileiterin, die das Projekt vor 20 Jahren mit initiiert hatte. Annelore Born von der Stadtbücherei betreute auch lange Zeit das Projekt, mittlerweile kümmert sich aber seit mehreren Jahren Carolin Weidenbach von der Stadtbücherei um „ihre“ Vorlesedamen und die Vorlesestunden.

Auf diesem Weg möchte sich die Stadtbücherei auch nochmal bei den ehrenamtlichen Vorlesedamen bedanken, auch bei Annemarie Bachmann, Renate Knieps, Inge Würz-Baumann und Michaela Rößler, die an dem Nachmittag leider nicht anwesend sein konnten. Ohne das große Engagement wären die Vorlesestunden nicht realisierbar.

Aktuell sind die Vorlesestunden in der Sommerpause, ab September finden aber wieder einmal im Monat Vorlesestunden statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben, sind im Veranstaltungskalender der Stadt Erlensee nachzulesen oder natürlich während der Öffnungszeiten in der Stadtbücherei Erlensee zu erfragen. Alle Kinder zwischen 4 und 7 Jahren sind herzlich zu den Vorlesestunden eingeladen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Stadtbücherei Erlensee, Langendiebacher Straße 35a, Erlensee. Tel. 06183/900551, eMail: buecherei-erlensee@t-online.de

Auf dem Foto: v.l.: Bürgermeister Stefan Erb, Evmarie Spindler, Christel Kinner, Johanna Maisey, Angela Bornemann, Gaby Intek, Elvira Schlameuß, Gisela Lilienfeld, Angela Hoffmann, Carolin Weidenbach

Foto: Privat

Neues von unseren Partnern! Anzeige

Sparkasse Hanau unterstützt 18. Hanauer Stadtlauf

Die Sparkasse Hanau unterstützt den am 20. September 2019 stattfindenden Hanauer Stadtlauf „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ mit 1.000 Euro.

Weiterlesen