Die Flugplatzkerb 2016 kann beginnen – alles am Start

(pm/ea) – Am vergangenen Mittwoch trafen sich die Organisatoren und Helfer der Flugplatzkerb 2016 des Aero-Club Gelnhausen e.V. zu einem abschließenden Briefing vor Beginn der Großveranstaltung am kommenden Wochenende.

Es begann mit einem Sicherheitsbriefing zum Thema Feuerwehr und Rettungskräfte. Dr. Benjamin Schaum informierte noch einmal über das geplante Airshow-Programm und darüber, wie die Flightline vor Unbefugten zu sichern ist und erläuterte die mit dem Regierungspräsidium in Darmstadt verabredeten An- und Abflugverfahren sowie das Prozedere für fliegende Gäste am Boden bis zur Parkposition.

Im Anschluss daran trafen sich die verschiedenen Gewerke in kleineren Gruppen für Detailabsprachen. Und es sind viele Abteilungen am Wochenende tätig:

Das Gelände muss vor unbefugtem Zutritt im Bereich der Kunstflugbox gesichert werden. So ist an diesen Tagen der Weg südlich der Start- und Landebahn des Flugplatzes für die Öffentlichkeit gesperrt, weil die Kunstflüge über dem Gelände südlich des Platzes durchgeführt werden.

Die Besucherströme auf dem Parkplatz müssen eingewiesen und die Kassen besetzt werden.

Die Rundflüge müssen organisiert werden. Piloten und Helfer wollen einen reibungslosen und sicheren Ablauf gewährleisten.

Die Tankstelle muss mit eingewiesenem Personal versehen werden. Auch hier, wie auch bei den Rundflügen, muss eine Kasse verwaltet werden.

Der gesamte Flugverkehr am Boden wird sicher geführt. Dafür gibt es Einweiser, die den ankommenden Piloten den Weg zur Parkposition, zur Tankstelle oder zum Abflugpunkt weisen.

Die Flug-Künstler, die mit Ihren Maschinen die Air-Show bestreiten, werden in einer eigens eingerichteten Piloten Lounge betreut und versorgt.

Caterer und Aussteller müssen je nach Bedarf Wasser Strom erhalten.

Natürlich will der Verein auch viele Menschen für die Fliegerei interessieren und wird an zwei Infoständen zu den Themen Segelflug und Motorflug Rede und Antwort stehen. Auch kann man einmal in einem der ausgestellten Flugzeuge Platz nehmen und sich vorstellen, wie es wäre, damit über die Landschaft zu schweben – oder gleich dem Verein beitreten, um mit der Ausbildung zum Segelflugzeugführer oder Privatpiloten zu beginnen.

Für Speis‘ und Trank sorgen externe Unternehmen, und natürlich das Flugplatzrestaurant „La Locandina“, aber die Kuchentheke ist wie immer in der Hand der engagierten Vereinsmitglieder.

Schon am Freitag wird es am Nachmittag einiges zu sehen geben. Die fliegenden Künstler der Air-Show werden ankommen und einige Trainingsflüge absolvieren.

Am Freitagabend wird mit einer Pilot’s Welcome Party das Eintreffen der Crews gefeiert. Es spielt die Band „Sweet Chilly featuring Susanne“. Alle Besucher sind herzlich eingeladen.

fg1

Mit dieser Boeing Stearman wird Georg Raab im Rahmen der Airshow bei der Flugplatzkerb 2016 des Aero-Club Gelnhausen e.V. die Zuschauer faszinieren. Ab 1934 wurden 8500 Stück davon als Trainingsflugzeuge gebaut. Das Flugzeug hat weder eine Einspritzanlage noch ein Rückenflugsystem- und dennoch können Könner damit eine Kunstflugshow bieten.

Am Samstag und Sonntag gibt es dann jeweils ab 11 Uhr das volle Programm.

Fallschirmspringer, Kunstflug-Doppeldecker wie die Pitts S1, der Kunstflug Bolide Yak 55 und eine EXTRA 300 werden zeigen, was sie können. Der kleinste Kunstflieger ist die Rans S9 mit Andreas Konzelmann aus Pirmasens am Knüppel. Mit nur 100 PS Leistung zaubert er ein anspruchsvolles Kunstflug-Programm an den Himmel über Gelnhausen.

Eins der Highlights sind die Flüge von Familie Eichhorn. Walter Eichhorn wird in diesem Jahr mit der T6 ein Solo geben. Anschließend zeigt er dann gemeinsam mit seinem Sohn Toni auf zwei EXTRA 330LT einen dynamischen und sehr harmonischen Formationsflug.

Alexander Schaum wird einen harmonischen Segelkunstflug präsentieren und bei Sonnenuntergang wird Martina Kirchberg mit ihrem ganz besonderen, mit Pyroeffekten unterstützten, sehr stimmungsvollen Segelkunstflugprogramm die Zuschauer begeistern.

Und am Samstagabend gibt es noch ein Highlight: Die Hound Dogs sind wieder da!  Mit ihrer Rockabilly-Show begeistern sie immer wieder das Publikum und sind ein Garant für eine phantastische Party.

Bleibt nur zu wünschen, dass die Gelnhäuser Flieger Glück mit dem Wetter haben.

Wegen des Regens in den vergangenen Tagen sind die vorgesehenen Parkplätze am Flugplatz nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Deshalb ist mit der Stadt Gelnhausen vereinbart worden, dass die Parkplätze BLEICHE und HALLENBAD für die Besucher der Flugplatzkerb kostenfrei benutzt werden können. Am Sonntag werden voraussichtlich weitere Parkplätze im Industriegebiet Galgenfeld zur Verfügung stehen.

Stets aktuelle Informationen zum Fliegerfest im Kinzigtal gibt es auf einer Internetseite des Aero-Club Gelnhausen speziell zu diesem Event unter www.flugplatzkerb-gelnhausen.de

Fotos: Privat

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen