Skiclub Bruchköbel: „Faszien – Gymnastik für uns nichts Neues“

(pm/ea) – Was hat eine Gymnastikabteilung des Skiclubs-Bruchköbel mit Faszien zu tun? „Wir denken, sehr viel“, heißt es in einer Pressemitteilung Skiclubs.

„Bisher ging die Wissenschaft bei Beschwerden am Bewegungsapparat von Problemen im muskulären Bereich aus. Die Bedeutung des Bindegewebes (Faszien) wurde in der zurückliegenden Medizinentwicklung fast nicht erforscht. Das Bindegewebe ist in großer Menge  im gesamten Körper als dreidimensionales Gitternetz an allen Organen, vom Auge bis zum Darm, an allen Muskeln, Nerven, Sehnen und Knochen vorhanden. Erst in den letzten Jahren arbeiten zahlreiche internationale Wissenschaftler daran, man kennt jetzt die Bedeutung der Faszien, ohne sie könnten wir uns gar nicht bewegen. Sie stützen alle Bauteile des Körpers, geben uns  Halt. Die große Bedeutung für die Leistungsfähigkeit ist erkannt worden, Muskeln und Sehnen  machen es nicht alleine. Ein Zusammenspiel aller Bewegungselemente trainiert unser DSB-Sportphysiotherapeut Peter Zunke,  der an  speziellen Ausbildungen teilgenommen und Erfahrungen bei der Betreuung verschiedener Nationalmannschaften gesammelt hat. Dieses gezielte Faszien-Training  setzt als Prophylaxe, aber auch da an, wo die ersten Probleme offenkundig werden. Verhärtungen oder unelastische Faszien in allen Partien, unfall- oder altersbeding, oder durch zu lange Bewegungspausen, führen irgendwann zu Schmerzen, zu Minderbelastbarkeit. Die Faszienforschung ist eine noch sehr junge Disziplin, es sind aber schon viele neuartige und spannende Ergebnisse erzielt worden. Peter Zunke nutzt diese und animiert zu einem sehr interessanten, bewegten, keinesfalls schwierigen Training.
Natürlich geht das gewohnte konventionelle Standardtraining außerdem wie gewohnt weiter, aber immer sind Elemente der Faszienstimmulierung enthalten“, so der Skiclub in einer Mitteilung.

Teilnehmen  kann jeder, es sind noch einige Plätze frei. Immer am Montag in der Dreispitzhalle eine Stunde ab 20.00 Uhr. Kostenbeitrag für Nichtmitglieder 3,- € (es lohnt sich, Mitglied zu werden)

Infos unter www.skiclub-bruchkoebel.de

Foto: Privat

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen