Großzügige Spende für die Feuerwehr Erlensee

(ea) – Die Firma Kolb, Erdbau & Abbruch GmbH, spendete der Feuerwehr Erlensee eine Tragkraftspritze.

Im Frühjahr 2015 wurde bei der Feuerwehr Erlensee ein Defekt an der alten Tragkraftspritze des LF 8 im Stadtteil Rückingen festgestellt. Bei dem anschließenden Werkstattaufenthalt kam ein Motorschaden zu Tage. Da für die 25 Jahre alte Pumpe keine Ersatzteile mehr lieferbar waren, war dies ein wirtschaftlicher Totalschaden.

2016-06-05-F004 Foto Kevin Paulus

Wehrführer Uwe Kuprian bei seiner Rede zur Übergabe der Pumpe. Weitere kurze Worte sprachen Erste Stadträtin Birgit Behr und der stellv. Stadbrandinspektor Björn Winterhalter

Zunächst wurde versucht, im laufenden Haushalt Mittel zur Neubeschaffung zu finden. Dies ist aber in Zeiten knapper Mittel schwierig. Es war noch keine Lösung in Sicht, da kam auch noch der Großbrand auf dem Fliegerhorst hinzu. Dabei sind ebenfalls eine größere Zahl von Ausrüstungsgegenständen beschädigt worden. Weiter musste das verbrauchte Schaummittel ersetzt werden. Damit waren alle Haushaltsmittel der Feuerwehr für 2015 und 2016 verbraucht.

2016-06-05-F023 Foto Georg Paulus

Uwe Kuprian bedankt sich bei Axel Baum von der Firma Kolb Erdbau und Abbruch mit einem kleinen Präsent

In dieser vertrackten Situation unterstützte nun die Fa. Kolb Erdbau & Abbruch GmbH aus Langen die Feuerwehr Erlensee. Sie stellte die Mittel bereit, um die dringend benötigte Tragkraftspritze im Wert von 14.536,15 € zu kaufen.

Im Rahmen der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rückingen 1900 e.V. konnte die Pumpe offiziell in Dienst gestellt werden.

Die Feuerwehr Erlensee bedankt sich herzlichst für diese großzügige Spende.

Titelfoto: Die neue Tragkraftspritze: Ziegler Ultra Power 4. Die Pumpe liefert bis zu 2000 l/min bei einer Ansaughöhe von 3m und einem Förderdruck von 8 bar

Bericht: Kevin Paulus, Fotos: Georg Paulus

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen