Geschichtsverein Erlensee geht in den Untergrund

(pm/ea) – Der Jahresausflug 2016 führte die Mitglieder und Freunde des Geschichtsvereins Erlensee nach Oppenheim in Rheinhessen.


Nach Ankunft in der Innenstadt und der Verteilung der Schutzhelme wurde das Kellerlabyrinth besichtigt. Eine einstündige Führung in den sehr gut erhaltenen Kellern vermittelte Interessantes zur Geschichte dieses Labyrinths, das eine Gesamtlänge von 40km aufweist. Davon  sind ca. 650 m touristisch erschlossen.
gv2

Nach der Mittagspause im Weingut Dahlem ging es weiter zur Besichtigung der bekannten Katharinenkirche. Die Kirche ist vor allem wegen ihrer Fenster, u.a. die Oppenheimer Rose, den Grabdenkmälern sowie dem Beinhaus bekannt.

Nach der Rast auf dem sonnigen Marktplatz,  gestärkt durch Kaffee, Kuchen oder einem guten Eis,  ging es am Rhein entlang zurück nach Erlensee.

Fotos: Privat

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen