Das neue ERLENSEE-AKTUELL

(ea) – Völlig neues Outfit, neueste Technik, bewährte Berichterstattung für Erlensee und die Region: Das neue ERLENSEE-AKTUELL ist online! Einige Erläuterungen dazu:

Nach fünf Jahren – am 1. September 2011 ging ERLENSEE AKTUELL „auf Sendung“ – war eine Generalüberholung sowohl bezüglich der Technik als auch der gesamten Struktur notwendig. In dieser Zeit entwickelte das Online-Magazin einen Bekanntheitsgrad bis weit über die Grenzen der Region hinaus. Lokale und aktuelle sowie unabhängige und überparteiliche Berichterstattung ist gefragter denn je. Gerade in Zeiten voreiliger Meinungsbildung durch die unübersehbare Anzahl der Postings in sozialen Netzwerken ist eine geordnete Recherche für ein seriöses Magazin unverzichtbar.

Dazu gehört auch eine übersichtliche Darstellung, damit sich die Leser zum einen schnell zurechtfinden, und kategorisierte Archive, um noch einmal entsprechene Entwicklungen nachzulesen.

Im Gegensatz zu Printmedien, wo eine Anfrage nach zurückliegenden Artikeln in der Regel kostenpflichtig ist, ist es bei ERLENSEE AKTUELL selbstverständlich, ein gut strukturiertes Archiv für jedermann kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Archiv des „alten“ Magazins wird in Kürze ebenfalls transferiert, so dass nichts verloren geht.

Aufgrund der stark steigenden Anzahl der Zusendungen aus den benachbarten Kommunen wurde die Titelseite zweispaltig gestaltet: Auf der linken Seite erscheinen alle „Erlensee“-Artikel, während in der rechten Spalte alle Meldungen aus der Region zusammengefasst werden.

Über die Menü-Steuerung lassen sich bequem auch nur bestimmte Meldungen herausfiltern. Wenn also jemand ausschließlich lesen will, was in Erlensee passiert, der klickt auf „Erlensee“, wer sich nur für Hanau interessiert, entsprechend auf „Hanau“.

Für Erlensee sind die Meldungen auf bewährte Weise noch einmal zusätzlich kategorisiert. Ein Durchklicken der Menüs lohnt also in jedem Fall.

Die Vereinsseite, die sukzessive weiter aufgebaut wird, bietet alle Kontaktinformationen zu den Erlenseer Vereinen.

Neben der schnelleren Ladezeit der Seite wurde speziell für Mobilgeräte ein separates Design geschaffen.

Darüber hinaus stehen verschiedene Infoseiten zur Verfügung:

Unter Infos werden alle allgemeinen Informationen zusammengefasst, in den Untermenüs finden sich Infos zur Flüchtlingshilfe, die Seniorenzeitschriften zum Downloaden, kirchliche Nachrichten und Mitteilungen sowie Verkehrsinfos von Straße, Luft und Wasser.

Die Werbebeiträge der ERLENSEE-AKTUELL-Partner erscheinen sowohl auf der Titelseite (und werden von dort auch im jeweiligen Archiv weitergeführt) als auch abwechselnd unter allen Meldungen. Auf diese Weise wurde eine große Aufmerksamkeit ermöglicht, ohne den Lesefluss zu unterbrechen. Bei geeigneten Foto-Formaten steht den ERLENSEE AKTUELL-Partnern auch der Slider zur Verfügung.

Alle Partner-News werden zudem im gleichnamigen Archiv, welches den bisher genutzten Erlensee-Marktplatz ablöst, zusammengeführt und stehen den Lesern, die sich ausschließlich für die Angebote der ERLENSEE-AKTUELL-Partner interessieren, in übersichtlicher Weise zur Verfügung.

Für bestimmte zeitliche Werbeaktionen wurden zudem verschiedene Banneroptionen geschaffen.

Ein großes Dankeschön geht an das gesamte Team von ERLENSEE AKTUELL, allen voran Leif Niemczik, der das gesamte Design programmierte und bei immer wieder neuen Anforderungen und Ideen eine beneidenswerte Geduld bewies.

Wolfgang Racek, der jetzt sukzessive alle „Hier bin ich daheim…“ – Banner überarbeitet und seinen Erfahrungsschatz in Sachen Marketing immer zur Verfügung stellt sowie mit seinen einmaligen Fotoaufnahmen für Freude bei Groß und Klein sorgt, ist die tragende Säule des gesamten Teams.

ERLENSEE AKTUELL wird jetzt gehostet von Felix Breidenstein und Markus Schader (FBMS-Hosting Gbr.), die dafür sorgen, dass alles sicher läuft und nichts verloren geht, und die im Hintergrund so manche Arbeit ausführen, die den 24-stündigen reibungslosen Ablauf erst ermöglichen.

Den Lesern sei abschließend viel Spaß und Freude sowie den ERLENSEE AKTUELL-Partnern viel Erfolg gewünscht!

Markus Sommerfeld

(Herausgeber von ERLENSEE AKTUELL)

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen