Kita Tabalugaland bei der Feuerwehr Neuberg-Rüdigheim

(pm/ea)  – Vor kurzem unternahm der Kindergarten Tabalugaland mit seinen Schulanfängern wieder eine kleine Wanderung. Ziel war das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg – Rüdigheim.

14 wissenshungrige Kinder erschienen in den frühen Morgenstunden mit ihren Erzieherinnen zur diesjährigen Brandschutzerziehung. Nach dem Kennenlernen und einem gemeinsamen Frühstück ging es los. Zuerst wurde der Unterschied zwischen gutem und bösem Feuer anhand von Beispielen gezeigt. Folgend lernten die Kids, wie man eine Kerze richtig an und auch wieder ausmacht, wie schnell daraus ein böses Feuer werden kann, z.B. mit einem Vorhang, und wie man sich dann verhält. Da können sogar vielleicht manche Eltern noch etwas lernen.

In dem nächsten Abschnitt übten die angehenden Schüler das Absetzen eines Notrufes. Sie wussten schon die Nummer der Feuerwehr, nämlich die 112. Wie man sich verhält und was man alles erzählen muss, wurde erklärt und durfte dann auch praktisch geübt werden.

Wie die Feuerwehr funktioniert und was ein Feuerwehrmann so alles an hat, wurde den Kids erläutert. Damit verloren sie die teilweise vorhandene Angst und erkannten, dass hinter den Atemschutzmasken, Personen stecken, um Leute aus brennenden Häusern zu retten und keine Außerirdischen sind.

Danach erfolgte die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses. Hier wurden die Räumlichkeiten und deren Inhalt genauestens erkundet. Die Fragen: wo ziehen sich die Einsatzkräfte um, wo werden die Fahrzeuge geparkt und wo werden Geräte repariert, konnten so geklärt werden.

Dabei wurden, anhand des Feuerwehrlogos „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“, die Aufgaben der Feuerwehr näher erläutert.

Zum Abschluss erforschte man das Feuerwehrauto und dessen Inhalt, danach machten sich die Kids mit Ihren Betreuerinnen wieder in Richtung Kita auf.

(Foto: Privat)

Neues von unseren Partnern! Anzeige

Stellenangebot

REWE- Reising • JOB Angebot: Assistent des Marktleiters (m/w/d) für unseren REWE- Reising Getränkemarkt in Erlensee

Weiterlesen