Große Freude über hervorragendes Ergebnis

(pm/ea)  – Am vergangenen Sonntag nahm die Freiwillige Feuerwehr Neuberg – Rüdigheim erneut an der hessischen Feuerwehr Leistungsübung teil. Bei dem Wettbewerb auf Kreisebene konnte die Mannschaft den 3. Platz und wiederholt die Leistungsstufe GOLD erringen und sich somit die Teilnahme am Bezirks-Entscheid sichern.

Kreisbrandinspektor Markus Bussanni, das Brandschutzamt, der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisbrandmeister durften an diesem Sonntag bereits in aller Frühe insgesamt 24 Mannschaften aus dem ganzen Main-Kinzig-Kreis in Birstein – Mauswinkel begrüßen.

Schon um acht Uhr begann man mit der theoretischen Leistungsabfrage. Die einzelnen Mitglieder der angetretenen Teams mussten sich dabei einem schriftlichen Test unterziehen, der die verschiedensten Variationen des feuerwehrtechnischen Wissens abfragt.

Für die Brandschützer aus Neuberg – Rüdigheim zeigte sich bereits hier, dass sich die schon Wochen im Voraus begonnene Vorbereitung gelohnt hat. Neben den eigentlichen Unterrichtsabenden der Floriansjünger terminierte Trainerin und Coach Sandra Bohlender weitere Übungseinheiten, in denen man gemeinsam für die Inhalte des Fragebogens büffelte und den praktischen Leistungsteil immer wieder durchübte, aber auch Gelegenheit fand, als Team noch weiter zusammenzuwachsen.

All das sollte auch seinen Niederschlag in der am Nachmittag durchzuführenden Übung finden. Gegenstand des simulierten Szenarios war ein Wohnungsbrand, der von der Mannschaft aus Neuberg – Rüdigheim in abgeklärter Weise und ohne Schnitzer in herausragender Form abgearbeitet werden konnte.

Am Ende des Tages durften sich so alle Beteiligten dank einer hervorragenden Mannschaftsleistung über eine sehr gute Platzierung freuen und die Leistungsstufe Gold erreichen. Erstmalig in der Geschichte der Teilnahme konnte eine Neuberger Mannschaft einen Platz in den Top 3 des Kreisentscheides erringen und sich somit zugleich auch für die Teilnahme am Bezirksentscheid in wenigen Wochen qualifizieren. Bei diesem Feuerwehrwettkampf messen sich die Bestplatzierten der Kreisentscheide im Regierungsbezirk Darmstadt erneut in einem theoretischen und praktischen Prüfungsteil.

Alle Teilnehmer der Mannschaft aus Neuberg-Rüdigheim, die am Sonntag nach entsprechend mehrfacher Teilnahme zu einem Zusatzfragebogen angetreten waren, konnten das jeweilige Leistungsabzeichen erfolgreich absolvieren. Man gratulierte Eric Dankert, Oliver Krywko und Kevin Tuchen für das Bronzene, German Blödorn für das Silberne sowie Michael Heck, Florian Scholl, Kai Richter und Fabian Laubach für das Goldene Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen. Angespornt wurden die Brandschützer aus Neuberg – Rüdigheim auch von den mitgereisten Fans, darunter Kameradinnen und Kameraden sowie Familien und Führungskräfte. Nun blickt man voraus zur Teilnahme am Bezirksentscheid und plant bereits die weitere Vorbereitung.

(Foto: Privat)

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen