Bergwacht Hanau-Erlensee zieht positive Jahresbilanz

Erlensee (pm/ea) 16.05.16 – In diesem Monat fand die Jahreshauptversammlung der Bergwacht Hanau-Erlensee in Erlensee statt. Das vergangene Jahr zeigt erneut eine sehr positive Entwicklung für die Bereitschaft Hanau- Erlensee.

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch Bereitschaftsleiter Bernd Marasek wurde das Protokoll der letzten JHV verlesen. Im Jahresbericht 2015 informierte der Bereitschaftsleiter über die personelle Entwicklung, Aus- und Fortbildungen, die rettungsdienstlichen Aufgaben, den Naturschutz, Materialbeschaffungen, die Funktechnik und den aktuellen Fuhrpark.

Es konnten wieder neue Mitglieder in den eigenen Reihen begrüßt werden, die eine wichtige Unterstützung bei den Diensten darstellen. Die Gesamtmitgliederzahl ist mit 98 Mitgliedern leicht gestiegen, die Bereitschaft kann derzeit 48 aktive Mitglieder vorweisen. Darunter befinden sich neben 4 Ärzten, 4 Rettungsassistenten und 1 Rettungssanitäter auch 4 Gebirgsluftretter.

Dieses Jahr zeigte sich jedoch auch sehr deutlich, dass es für die Mitglieder in der heutigen Gesellschaft immer schwieriger wird, das Berufsleben mit dem Ehrenamt zu vereinen und Dienste für die Bereitschaft zu leisten. Viele Arbeitgeber zeigen leider immer seltener die Bereitschaft, ihren Mitarbeitern für das Ehrenamt Freiräume zu verschaffen.

An den Bereitschaftsabenden  wurden Fortbildungen zur Winterrettung, Sommerrettung und zu medizinischen Grundlagen gehalten, um die Mitglieder für Lehrgänge und Dienste zu schulen.

Die Bereitschaft hat an den Lehrgängen Sommerrettung, Führen im Einsatz und Notfallmedizin wieder mit Ausbildern und Teilnehmer mitgewirkt und genießt mit ihrem derzeitigen Ausbildungsstand ein hohes Ansehen in Hessen. 4 Mitglieder konnten auch in diesem Jahr an der Gebirgsluftretterausbildung in Bad Tölz mit Erfolg teilnehmen.

Bereitschaftsleiter Bernd Marasek, der zusätzlich eine Ausbildung zum Skiübungsleiter vorweisen kann, hat im Bereich der Winterrettung erneut Skikurse für die Aktivanwärter auf dem Simmelsberg durchgeführt.

Ein besonderer Schwerpunkt wurde im vergangenen Jahr auf die Ausbildung im Bereich der Sommerrettung gelegt. Neben mehreren Kletterabenden in der DAV Kletterhalle in Hanau hat ein 5 köpfiges Team die theoretischen Grundlagen im Bereich Klettern und Sichern auf einer Bergtour im Lechtal und der Besteigung der Dremelspitze in die Praxis umsetzen können.

An 14 Tagen hat die Bereitschaft Winterrettungsdienst im Skigebiet auf dem Simmelsberg geleistet und die Sicherheit für Ski- und Snowboardfahrer sichergestellt. Die Dienststation direkt neben der Skipiste ist derzeit in einem guten Zustand.

Neben den Blutspendediensten in Großkrotzenburg und Großauheim betreute die Bergwacht Hanau-Erlensee auch 2 Reitjagden mit jeweils 4 Bergwachteinsatzkräften.

Zusätzlich wurde die Bergwacht Willingen bei Sanitätsdiensten unterstützt. Hier haben sich jeweils 5 Einsatzkräfte auf den Weg nach Willingen gemacht, um beim Skispringen und beim Bikefestival die Versorgung von Verletzen Teilnehmern und Zuschauern sicherzustellen.

Im Bereich des Naturschutzes wurden wieder mehrere Exkursionen rund um die Wasserkuppe angeboten.

In der Öffentlichkeitsarbeit hat es ebenfalls positive Entwicklungen gegeben. Die Bergwacht Hanau- Erlensee ist nun mit einem eigenen Auftritt auf Facebook zu finden und berichtet hier über das aktuelle Geschehen.

Überdies kam auch die Kameradschaft letztes Jahr nicht zu kurz. Bei der “legendären Schneeschmelze“, die alljährlich im 1. Mai auf dem Simmelsberg stattfindet, wurde in Fortsetzung der alten Tradition, zusammen mit dem Liftpersonal und einigen Kameraden des Skiclubs Hanau der Winter gebührend verabschiedet.

Im Bereich der Funkausbildung hat sich 2015 ebenfalls einiges getan. Alle Mitglieder haben nun Ihre Ausbildung für den Digitalfunk erhalten, um die Einsatzbereitschaft der Bergwacht im Main Kinzig Kreis zu gewährleisten.

Am, in die Jahre gekommenen, Dienstfahrzeug mussten leider wieder einige kostenintensive Reparaturen durchgeführt werden.

Bei den Landesdelegiertentagungen des DRK Hessen, sowie der Bergwacht Hessen war die Bereitschaft mit jeweils zwei Delegierten anwesend. An der Kreisversammlung des KV Hanau nahmen ebenfalls 2 Mitglieder teil.

Insgesamt kann die Bereitschaft im Jahr 2015 auf 3760 ehrenamtliche Einsatzstunden zurückblicken.

Nach der Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters wurde von dem Bereitschaftsleiter die Arbeitsteilung und die vorbildliche Zusammenarbeit der Generationen in der Bereitschaft gelobt. Während sich die jungen, hochqualifizierten Mitglieder intensiv beim Rettungsdienst im Sommer und Winter engagieren, kümmern sich die älteren Mitglieder um die Organisation und Verwaltung und vor allem um die Blutspendedienste.

Bernd Marasek dankte allen Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und hofft auf eine weiterhin so positive Entwicklung und Zusammenarbeit.

„Haben auch Sie Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit und möchten Sie uns aktiv oder in Form von Spenden unterstützen? Wir freuen uns über Helfer aller Altersstufen, die Lust haben, Ehrenamt und Natur zu verbinden“, informiert Pressesprecherin Jennifer Lukas.

Weitere Informationen bekommt man über info@bergwacht-erlensee.de.

 

Anzeige