Erlensee Aktuell

Das Online-Magazin für Erlensee und die Region

Das „Eulennest“ beim THW Erlensee

(pm/ea) 08.04.16 – Das Eulennest, die Ferienbetreuung der Eulenhofschule in Erlensee, besuchte vor kurzem das THW Erlensee.

Zum Start erklärte eine  Präsentation und Videos über das THW Erlensee den Kindern spielerisch, was es alles beim Ortsverband gibt. Danach ging es endlich nach draußen um das gerade gesehene in der Praxis zu erleben. In zwei Gruppen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit testen und verschiedene Geräte selbst ausprobieren. Nachdem als erstes die Kids Schutzhelme und Handschuhe angezogen haben, ging es los.

th112

Die erste Gruppe balancierte einen Ball über das selbst gebaute Riesenkugellabyrinth (2,5 x 2,5m) der THW-Jugend Erlensee. Das Labyrinth wurde dabei mit Hilfe von Hydraulikhebern und Hebekissen gesteuert. Normal werden diese Geräte im Rettungseinsatz genutzt, um tonnenschwere Gegenstände präzise anzuheben.

th113

Gruppe 2 erkundete dann mit zwei THW-Helfern den Gerätekraftwagen 1 (GKW) der Bergungsgruppe. Dieses Fahrzeug ist der „Werkzeugkasten“  des Ortsverbandes, so gab es dort auch viel zu entdecken. Neben Seilwinde, Rettungsschere & -spreizer, Motorkettensägen, Trennschleifer, Atemschutzgeräte, entdecken die Kinder auch Werkzeuge, die sie von zu Hause kannten, wie Hammer, Säge, etc.

th1

Aber nur zuschauen ist ja langweilig, also durften die Kinder mit Hilfe eines Greifzuges den Mannschaftsbus des Ortsverbandes über den THW-Hof ziehen.

th115

Jetzt wurden die Gruppen getauscht, so dass jedes Kind alles erleben konnte. Den Abschluss bildete dann eine Führung über das THW-Gelände, wo die restlichen Fahrzeuge und Geräte des Ortsverbandes, wie z.B. Großpumpe (Pumpleistung 15.000 l /min) oder Rettungsboot gezeigt und erkundet werden konnten. Zum Abschluß stärkten sich die Kinder ausgiebig bei einem 2. Frühstück nach einem spannenden Vormittag.

Im Anschluss wurden die Kinder zwischen 7 und 12 Jahren von den THW-Helfern im GKW zurück zur Eulenhofschule gefahren.

Das THW bedankt sich für einen tollen Besuch. Wer das THW Erlensee live erleben möchte, kann sich gerne unter www.thw-ov-erlensee.de oder auf Facebook anmelden.

(Fotos: Privat)

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen