Feuerwehr Erlensee im „Waldeinsatz“

(ea) 12.03.16 – Am Samstag zeigte sich erneut, dass die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee auch dann „hinter den Kulissen“ im Einsatz sind, wenn sie nicht zu einem solchen alarmiert werden.

Die Einsatzkräfte übten in einem Waldstück den sicheren Umgang mit Motorkettensäge und Mehrzweckzug, womit auch wieder deutlich wurde, dass die Tätigkeit bei der Feuerwehr mit einem umfangreichen technischen Können verbunden ist.

Mit Unterstützung des Revierförsters Hans-Holger Rittershauß wurden die Einsatzkräfte über persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit der Motorkettensäge sowie deren Sicherheitseinrichtungen unterrichtet. Außerdem wurden verschiedene Techniken und die sichere Handhabung beim Sägen von zum Teil verkeilten Baumstämmen geübt.

1920 1

Parallel dazu wurden die Kenntnisse bei der Anwendung eines Mehrzweckzugs aufgefrischt.

13 7 6

16

Nach diesem Ausbildungstag bleibt nur ein Fazit: „Auf diese Feuerwehr können sich die Erlenseer Bürgerinnen und Bürger verlassen!“

(Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld)

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen