„Neue Mitte II, Konrad Adenauer Straße“ nimmt Konturen an

(ea) 29.01.16 – Das neue Bebauungsgebiet „Neue Mitte II, Konrad Adenauer Straße“ hat eine weitere Planungshürde genommen: Die Stadtverordneten stimmten auf ihrer Sitzung am Donnerstagabend im Erlenseer Rathaus einstimmig für den vorgelegten Planungsentwurf.

Die in der frühzeitigen Behördenbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen werden nun nach der erfolgten Abwägung in die Planungen entsprechend eingearbeitet und der daraus resultierende Planungsentwurf dann öffentlich ausgelegt.

Bereits im September 2011 wurde die Aufstellung des Bebauungsplanes „Neue Mitte II-Konrad Adenauer Straße“ beschlossen mit der Maßgabe, die im Geltungsbereich gelegenen Grundstücke einer städtebaulichen Neuordnung zuzuführen.

Mit einem Antrag von Heinz Hunn (Bündnis 90/Grüne) wollte dieser den Magistrat beauftragen, im Rahmen der Innenstadtentwicklung eine Zusammenlegung verschiedener öffentlicher Einrichtungen zu prüfen, um so Einsparungen zu erzielen, die dann für einzelne Sanierungsmaßnahmen verwendet werden sollen.

Sowohl SPD-Fraktionssprecher Dr. Martin Maul (SPD) als auch Sascha Schneider (CDU) lehnten den Antrag mit der Begründung ab, diese Entscheidung solle den Stadtverordneten der kommenden Legislaturperiode vorbehalten werden. Grünen-Fraktionssprecherin Renate Tonecker-Bös wies darauf hin, dass ihre Fraktion ein anderes Konzept verfolge, so dass der Antrag gegen die Stimme von Heinz Hunn von den Stadtverordneten abgelehnt wurde.

Einstimmig wurde darüber hinaus dem Dringlichkeitsantrag des Magistrats zum Ankauf einer Immobilie in der Hattergasse für rund 250.000 Euro zur Unterbringung von Flüchtlingen zugestimmt.

Der Vorsitzende des Seniorenbeirats, Gerhard Birkenstock, berichtete in seinem traditionellen Jahresrückblick von zahlreichen Aktivitäten des Gremiums.

Neben monatlichen Ausflugsfahrten, Wanderungen und Besichtigungen konnte im April das 20-jährige Bestehen des Seniorenbeirats feierlich begangen werden. Dort wurde Gerhard Birkenstock der Landesehrenbrief überreicht, eine Auszeichnung „die mich sehr berührte“, wie er in seiner Rede betonte.

Er dankte allen Mitwirkenden und Beteiligten aus Vereinen, Verwaltung und der Kirchen und warb für die Teilnahme an der vom 25. bis 29. April 2016 stattfindenden Wahl zum Seniorenbeirat.

Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski sprach Gerhard Birkenstock und dem gesamtem Seniorenbeirat ein großes Dankeschön und ein dickes Lob für das vorbildliche Engagement aus.

Nach der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung überbrachte auch der frühere Vorsitzende des Ausländerbeirats, Ali El-Fadghan seinen Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat.

(Bericht: Markus Sommerfeld)

 

Anzeige

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage und ist mit neuen Produkten nach den Betriebsferien ab 2. April wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiterlesen